Im Herbst dreht sich bei uns alles um Physik, und wir geben euch spannende Einblicke in ganz verschiedene Bereiche.
Mit Führungen, Workshops und Vorträgen ist für alle etwas dabei.
Wir haben einen neue Masterclass für euch. Taucht bei der BESⅢ-Masterclass in die Welt der Charm-Physik ein und analysiert Daten vom chinesischen BesⅢ-Experiment in Peking. Erfahrt, wie exotische Teilchen und Symmetrien untersucht werden und bekommt spannende Einblicke in die internationale Forschung und moderne Teilchenphysik.
Für Schüler:innen der Oberstufen
Rund 1000 Teilchen pro Quadratmeter treffen pro Sekunde aus dem All auf unsere Erdatmosphäre, die sogenannte kosmische Strahlung.
Dich erwarten spannende Vorträge, Laborführungen, ein Workshop zum Bau von Nebelkammern und echte Messungen kosmischer Strahlung mit Schülerexperimenten.
Für Schüler:innen ab der 8. Klasse
Teilchenfallen und Teilchenbeschleuniger sind Schlüsseltechnologien der modernen Physik, sie helfen, die Bausteine des Universums zu erforschen. Hier könnt ihr eure eigene Paulfalle bauen und erfahen wie solche Methoden funktionieren.
Für Schüler:innen ab der 9. Klasse
Wir zeigen euch das Mainzer Mikrotron. Lernt die Physik hinter den Experimenten an MaMi kennen.
Geht mit uns runter in die Hallen der Kernphysik, und seht, die Stufen des Beschleunigers von der Elektronenquelle bis zur Spektrometerhalle, die Elektronen auf nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Lernt mehr über die Experimente, die hier die Grundlagen der Physik erforschen.
Wie funktioniert ein Forschungsreaktor? Und was hat das mit moderner Physik zu tun?
Bei der Führung durch den TRIGA-Reaktor an der Uni Mainz bekommst du exklusive Einblicke direkt vor Ort, mit spannenden Erklärungen und Blick hinter die Kulissen.
Für alle ab 16 Jahren
Wenn Atome sich nahe dem absoluten Nullpunkt begegnen, entstehen völlig neue Arten von Bindungen – weitreichend, schwach und nicht im klassischen Chemiebuch zu finden. In seinem Vortrag beleuchtet Tilman Pfau, wie stabile „Fernbeziehungen“ in der ultrakalten Quantenwelt möglich sind, was Überlagerungszustände mit unscharfen Beziehungsformen zu tun haben.
Erfahrt wie am BESⅢ-Experiment in in Peking die Welt der Charm-Physiker forscht wird. Erfahrt, wie exotische Teilchen und Symmetrien untersucht werden und bekommt spannende Einblicke in die internationale Forschung und moderne Teilchenphysik.