Frank Fiedler

this page in English

Klima

Klima: Unterrichtsmaterial und Angebote für Schüler/innen (unser Klima zu verstehen ist einfach lebenswichtig)

Wir haben es alle gewußt: Wir alle wissen von der Klimakrise und auch vom Ausmaß der heraufziehenden Katastrophe.

Machen wir uns auch bewusst: Es ist genau jetzt der beste Zeitpunkt, zu handeln, um die bevorstehenden Klimaveränderungen und ihre Folgen abzumildern.

Dafür engagiere ich mich bei den Scientists4Future Mainz/Wiesbaden, denn:

• Als Physiker verstehe ich die Grundlagen der Klimaphysik.
  • Als Fachdidaktiker kann ich sie erklären.
  • Als Mensch ist es meine Aufgabe, zu handeln.
  • In der Gemeinschaft gelingt uns das am besten.

Die grundlegenden Prinzipien der Klimaphysik sind auch für Kinder problemlos verständlich. Mir ist wichtig,

• diese Grundlagen altersgerecht, verständlich, richtig und anschlussfähig zu erklären,
  • dieses Wissen in einer wertschätzenden Atmosphäre mit dem täglichen Leben zu verknüpfen,
  • dabei auf unterschiedliche Bedürfnisse Einzelner einzugehen und gleichzeitig Zusammenarbeit in der Gemeinschaft zu fördern

und so zu vermitteln, dass und wie wir alle selbst etwas zur Lösung beitragen können.

Es ist mein Ziel, aufeinander aufbauende Angebote auszuarbeiten, die für verschiedene Altersstufen sinnvoll in den Schulunterricht integriert werden können.

Unterrichtsmaterialien "Unser Klima und wir" für die 3.-6. Jahrgangsstufe:

Materialien zum Download

• komplette Materialien für die Unterrichtseinheit incl. dazugehöriger Geschichte, weiterführender Hausaufgabe und Informationen für Lehrkräfte
  • entstanden in einer Zusammenarbeit von Schüler/innen und Wissenschaftler/innen von FridaysForFuture und Scientists4Future Mainz/Wiesbaden
"KLIMAkademie" für Schüler/innen der Oberstufe

aktuelle Informationen und Anmeldung

• jährliche mehrtägige Akademie auf dem Mainzer Uni-Campus
  • fächerübergreifend, von den Grundlagen der Klimaphysik über die Auswirkungen der Klimaveränderung bis hin zur Erarbeitung eigener Handlungsoptionen angesichts der Klimakrise
Unterrichtsmaterialien zur Physik des Klimas:

Eine Unterrichtseinheit "Unser Klima und wir" für die 3.-6. Jahrgangsstufe ist fertig ausgearbeitet. Im nächsten Schritt soll aufbauend auf dieser Unterrichtseinheit und einer abgeschlossenen Bachelorarbeit zum Thema "Farben" eine vergleichbare Unterrichtseinheit "Die Farben unseres Klimas" für die Mittelstufe (1. Lernjahr Physik) entstehen, durchgeführt und subjektiv bewertet werden. Stichworte: Schwarzkörperstrahlung, Intensitätsverteilung, Streuung und menschliches Wahrnehmungsvermögen im Kontext "Klima" sinnvoll didaktisch reduziert, aber anschlussfähig; offene Aufgabenstellungen; wechselnde Methoden; Binnendifferenzierung; Gruppenarbeit; nachhaltige Sicherung.

Themen für Abschlussarbeiten in diesem Zusammenhang:

• Ausarbeitung, Test und subjektive Evaluation einer Unterrichtseinheit "Die Farben unseres Klimas" für die Mittelstufe im 1. Lernjahr Physik (eine oder zwei Abschlussarbeiten für den Master of Education)