Frank Fiedler

this page in English

Outreach

Outreach: Angebote für Schüler/innen und Schulklassen (fun physics)

Zu verstehen, wie die Natur funktioniert, und Zusammenhänge zu erkennen, finde ich faszinierend. Ich engagiere mich dafür, diese Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen zu fördern.

Meine Kolleg/innen in der Arbeitsgruppe Physik und Schule und ich führen regelmäßig Veranstaltungen für Schüler/innen durch, und im Rahmen von Abschlussarbeiten erarbeiten und testen Studierende neue Veranstaltungskonzepte und Unterrichtseinheiten für den Naturwissenschafts- und Physikunterricht an der Schule.

Regelmäßige Veranstaltungen für Schüler/innen, an deren Konzeption und Durchführung ich beteiligt bin, sind hier aufgeführt. Auf der Seite der Arbeitsgruppe Physik & Schule sind alle Veranstaltungen zu finden.

Für Grundschüler/innen:
  • Entdeckertag im NaT-Lab: ein geschlossenes Programm in Kooperation mit der Ludwig-Schwamb-Schule Mainz im Rahmen der frühen Hochbegabungsförderung in Rheinland-Pfalz
Für Schüler/innen der Orientierungsstufe:
  • Versuch's mal!: ein jährliches Programm mit 5 Experimentiernachmittagen zum Selbstanmelden für Schüler/innen der 5./6. Klasse
Für Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe:
Für Oberstufenschüler/innen:
  • MINT-EC-Camp Teilchenphysik: jährliche mehrtägige Schülerveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem MINT-EC-Verein und der Gutenbergschule und Leibnizschule Wiesbaden
  • Physik am Samstag: jährliche Vortragsreihe zu moderner Physik für Oberstufenschüler/innen
  • KLIMAkademie: jährliche mehrtägige interdisziplinäre Schülerakademie zu den wissenschaftlichen Hintergründen der Klimakrise
  • Physik-Programm bei den Schnuppertagen: einen Tag im Semester das Studienfach Physik kennenlernen
  • Tag der offenen Tür: beim jährlichen Tag der offenen Tür der Universität Mainz bietet die Physik ein umfangreiches Programm an
  • Frühstudium Physik und/oder Meteorologie: ein flexibles Programm für Schüler/innen (wahlweise online oder in Präsenz, wahlweise mit oder ohne Prüfungen) mit Beginn jedes Jahr im März oder September

Materialien für Lehrkräfte zur Gestaltung des Physikunterrichts sind in vielen Abschlussarbeiten, die ich betreut habe, entstanden. Für den Unterricht frei verfügbare Materialien sind hier aufgeführt. Weitere Materialien der Arbeitsgruppe Physik und Schule sind auf der Download-Seite der Arbeitsgruppe verlinkt.

Unterrichtsmaterialien "Unser Klima und wir" für die 3.-6. Jahrgangsstufe:

Materialien zum Download

• komplette Materialien für die Unterrichtseinheit incl. dazugehöriger Geschichte, weiterführender Hausaufgabe und Informationen für Lehrkräfte
  • entstanden in einer Zusammenarbeit von Schüler/innen und Wissenschaftler/innen von FridaysForFuture und Scientists4Future Mainz/Wiesbaden
Unterrichtsmaterialien "Leistung? Aber sicher!" für den Elektrik-Unterricht der Mittelstufe:

• Unterrichtseinheit zum Thema Leistung im elektrischen Stromkreis
  • mit offenen Aufgaben zu Schülerexperimenten im Kontext "Sicherungen"/"FI-Schalter"
Unterrichtsmaterialien "Sensoren im Alltag" für die Mittelstufe:

Materialien zum Download

• Unterrichtsreihe für die Erarbeitung des Themenfelds "Sensoren"
  • basierend auf Schülerexperimenten zur Funktionsweise von Sensorelementen
Materialien für einen Schülerexperimentiertag "Cool Physics"

Beschreibung und Materialien zum Download

• Schülerexperimentiertag zur Erarbeitung der Konzepte Wärme und Temperatur im Kontext "Kühlung"
Oberstufenphysik im Kontext der Suche nach dunkler Materie mit dem XENON-Experiment:

Masterclasses im Netzwerk Teilchenwelt nutzen erfolgreich die moderne Teilchenphysik als Motivation für die Physik, werden im Kontext des XENON-Experiments zur Suche nach dunkler Materie aber bislang nicht angeboten. Dabei bietet gerade das XENON-Experiment direkte Anknüpfungspunkte für den Mechanik-, Elektromagnetismus- und/oder Quantenmechanik-Unterricht der Oberstufe in einem besonders aktuellen Kontext.

Eine Masterclass zum XENON-Experiment kann für den Unterricht zur Wiederholung (Stöße, elektrisches Feld) und als Ausblick (Photoeffekt, Atommodelle, Teilchenphysik) auf Inhalte des Oberstufenunterrichts eingesetzt werden. Dafür soll ein modulares Konzept für eine ganztägige Masterclass für Oberstufenkurse entwickelt werden, das flexibel an die Bedürfnisse von Oberstufenkursen angepasst werden kann. Daraufhin soll die Masterclass ausgearbeitet, getestet und subjektiv evaluiert werden.

Themen für Abschlussarbeiten in diesem Zusammenhang:

• Ausarbeitung einer Masterclass für Schüler/innen zum XENON-Experiment (mehrere Abschlussarbeiten für den Master of Education)