International Cosmic Day

Der International Cosmic Day (ICD) ist der kosmischen Strahlung gewidmet, die uns ständig umgibt, aber dennoch immer unbemerkt bleibt. Daher wollen wir einen Tag damit verbringen, die Welt der kosmischen Strahlung zu erforschen und zu entdecken, welche Geheimnisse sich hier verbergen.

An diesem Tag kommen SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt zusammen, um über kosmische Strahlung zu sprechen und etwas darüber zu lernen.

Auch bei uns wird es den Tag lang um Kosmische Strahlung gehen. Kommt dazu und beschäftigt euch mit den Fragen:

Was sind kosmische Teilchen?
Woher kommen sie?
Wie können wir sie messen?
Was können wir von ihnen lernen?

Programm

Von 9 bis 17 Uhr geht es um kosmische Teilchen. Nach einer Einführung in Astroteilchenphysik werden wir selbst kosmische Teilchen messen und erfahren, wie Wissenschaftler kosmische Teilchen nutzen, um mehr über unser Universum zu erfahren.

Du kannst dich hier zum ICD anmelden.

Wir empfehlen die Teilnahme Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse. Für die Teilnahme sind keine speziellen Physik-Kenntnisse, die über das Mittelstufenniveau hinausgehen, erforderlich. Es zählen das Interesse und die Bereitschaft, sich über aktuelle Themen der Teilchenphysik informieren zu wollen.

Kosten

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der JGU Mainz und des Instituts für Physik.

Am 11. November 20.22. fand der International Cosmic Day auch bei uns an der Uni Mainz statt.

Schülerinnen und Schüler haben sich einen Tag lang mit kosmischen Teilchen beschäftigt. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Teilchenphysik, ging es darum, welche Teilchen aus dem Weltall hier bei uns ankommen und wie wir die messen können.
Selbst haben wir kosmische Teilchen mit Nebelkammern und Myonendetektoren bei uns im Labor nachweisen können.

Weiters

Der International Casmic Day geht zurück auf eine Initiative das IPPOG und DESY. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite des International Cosmic Days.