MAMI Tour

Die Forschung am Institut für Kernphysik dreht sich um die Untersuchung der Grundbausteine der Materie, insbesondere um ein Verständnis der sogenannten starken Kraft und ihrer Konsequenzen für die Kern- und Teilchenphysik.

Herzstück der experimentellen Untersuchungen ist das Mainzer Mikrotron MAMI, ein Elektronen-Beschleuniger für Energien bis zu 1.6 GeV.

Blick ins MaMi

Kommt an die JGU und wir zeigen euch das Mainzer Microtron. Lernt die Physik hinter den Experimenten an MaMi kennen.
Geht mit uns runter in die Hallen der Kernphysik, und seht, die Stufen des Beschleunigers von der Elektronenquelle bis zur Spektrometerhalle, die Elektronen auf nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Lernt mehr über die Experimente, die hier die Grundlagen der Physik erforschen.

Nächste Führung

Am 15. April 2024 findet um 16 Uhr eine Führung statt. Hierfür ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular nötig. Die Anmeldung schließt am 9. April.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Die Veranstaltung findet an der JGU Mainz statt.

Schülerinnen und Schüler können sich selbständig anmelden.

Es wird von jedem einzelnen Teilnehmer, der Veranstaltung teilnimmt, eine unterschriebene Einverständniserklärung benötigt. Diese kann bei der Anmeldung heruntergeladen werden und muss zur Veranstaltung mitgebracht werden.

Besichtigungen

Der Beschleuniger MAMI (Mainzer Mikroton) und die damit betriebenen Experimente können von Schulklassen und anderen Gruppen besichtigt werden, wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Dies ist an Wartungstagen, zumeist Montags, möglich. Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Kernphysik.