IceCube Masterclass

Bild: IceCube-Collaboration

Das Masterclass-Programm Icecube wurde 2014 an verschiedenen Standorten weltweit gestartet. Es läd junge Schülerinnen und Schüler ein, etwas über Astrophysik zu lernen und "echte" Forschung mitzuerleben.

IceCube ist ein beeindruckendes Experiment. Es ist der größte Detektor, der jemals gebaut wurde, der Daten in einer der unwirtlichsten Umgebungen auf unserer Erde - dem Südpol - aufnimmt. Er hat die bisher hochenergetischsten Neutrinos beobachtet.

Die IceCube-Kollaboration besteht aus einem Team aus mehreren hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenchaftlern, die zusammen mit vielen Ingenieuren, IT-Experten und anderen Fachleuten dieses Projekt erst möglich gemacht haben.
Willst du auch teilnehmen?

Du wirst aktuelle IceCube-Daten analysieren: Signale von kleinsten Teilchen, die Neutrinos genannt werden und die durch das Universum über astronomische Distanzen zu uns gekommen sind. Sie helfen uns, Informationen über gigantische Objekte wie Schwarze Löcher oder Gamma-Strahlen-Ausbrüche zu erhalten.

Was ist eine IceCube-Masterclass?

• Eine Möglichkeit, um während der Schulzeit Forscher:innen der Uni Mainz mit deinen Fragen zu löchern
  • Eine Möglichkeit, mehr über das Universum zu lernen
  • Eine Möglichkeit, mit gleichgesinnten Schüler:innen zusammenzuarbeiten

An wen richtet sich die IceCube-Masterclass?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13. Solltest du noch nicht in der 10. Klasse sein, aber den Wunsch verspüren an der IceCube-Masterclass teilzunehmen, gibt das bitte bei der Anmeldung an, wir melden uns dann bei dir.

Anmeldung zur IceCube-Masterclass am 28. März.
Die Anmeldung schließt am 25.3. oder wenn alle Plätze vergeben sind,

Treffpunkt

Institut für Physik auf dem Campus der JGU Mainz. Der genaue Standort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der JGU Mainz.