Schülerlabore

Projekttage am Institut für Physik

Neben der fachwissenschaftlichen Arbeit bietet das Institut für Physik seit einigen Jahren interessierten Schülergruppen Schülerlabore an, die in der Regel als eintägiges Projekt in den Institutsräumen stattfinden. Gegenstand der verschiedenen Kurse sind Themen der modernen Physik, die im Rahmen von Staatsexamensarbeiten schülerorientiert und alltagsrelevant aufbereitet wurden. Die Schülergruppen werden in der Regel von zwei Lehramtsstudierenden der Physik betreut und geben ihnen damit Gelegenheit, das Lehren zu üben. Die Themen sind auf eine entsprechende Einbettung in den Schulunterricht durch die Lehrerinnen und Lehrer angewiesen, die aus einer Vor- und Nachbereitung bestehen sollte. In der Regel können in der begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit im Rahmen des Projektes Grundlagen des jeweiligen Themas nur wiederholend behandelt werden.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst in einer kurzen Vorlesung auf Schülerniveau einen theoretischen Einblick in die physikalischen Grundlagen des gewählten Projektthemas. Anschließend haben sie unter Anleitung von Studierenden fortgeschrittener Semester die Gelegenheit, spannende Versuche selbst durchzuführen oder physikalische Demonstrationsobjekte selbst herzustellen. Weiterhin werden praktische Anwendungsmöglichkeiten des physikalischen Themas diskutiert. Die Gestaltung des Tagesablaufs kann den Bedürfnissen der Gruppe angepasst werden.

Kosten

Der Großteil der Kosten, bestehend aus Geräten, Ausarbeitung der Projekte sowie die Vorbereitung und Durchführung des Schülerlabors werden von der Universität übernommen. Darüber hinaus leben die Projekte vom persönlichen Engagement der studentischen Betreuer. Lediglich ein Teil der Kosten für Verbrauchsmaterialien wird von den Schülergruppen erhoben. Dabei handelt es sich um eine Pauschale in Höhe von 5 Euro pro teilnehmender Schülerin / teilnehmendem Schüler.

Teilnehmerzahl

Bitte beachten Sie, dass wir eine Anzahl von mindestens 8 teilnehmenden Schülerinnen / teilnehmenden Schülern für ein Projekt fordern sowie dass die Teilnehmerzahl für einige Projekte begrenzt ist (größere Teilnehmerzahlen sind nur bedingt möglich).

Anfrage

Bei Interesse an einem unserer Projekte nutzen Sie bitte unser Anfrageformular. Unsere Planung erfolgt aufgrund Ihrer Wünsche und der Verfügbarkeit von Betreuern und Räumen. In der Regel benötigen wir vier Wochen Vorlaufzeit für die Planung der Projekte.

Bitte beachten Sie, dass wir Projektanfragen per E-Mail aufgrund fehlender Informationen für die Projektplanung leider nicht bearbeiten können.

Aktuelles Projektangebot

Die Tabelle zeigt zu jedem Projekt die Angabe der Zielgruppe, der behandelten Themengebiete sowie der Dauer. Durch Anklicken des Namen des Projekts sehen Sie ein Dokument mit einer genaueren Beschreibung des Projektablaufs.

Behandelte

Themengebiete

Geeignet für Klassenstufe

Physik der Farben