Schülerpraktika

Zweiwöchiges Schülerpraktikum

Das Praktikum bietet dir die Chance, verschiedene Forschungsbereiche der physikalischen Institute der JGU kennenzulernen. So kannst du einen Einblick in modernste Forschung bekommen und den Arbeitsalltag an einer Universität kennenlernen.

Am Einführungstag kannst du die Uni kennenlernen, etwas über das Physik Studium erfahren und wir bieten eine Führung durch den Teilchenbeschleuniger MAMI an. An den folgenden Tagen geht es in die Arbeitsgruppen und Werkstätten, wo du spannende Projekte aus allen Bereichen der modernen Physik vorgestellt bekommst. Außerdem kannst du unter Anleitung auch eigene Experimente im Labor machen und deine physikalischen Fähigkeiten testen.

Das Ziel des Praktikums ist es, dir bei der Studienwahl zu helfen, indem du moderne Technik und physikalische Forschung hautnah erlebst. Außerdem kannst du dich mit den Wissenschaftler:innen austauschen und ihnen alle Fragen stellen, die dich interessieren. Da du auch Doktoranden kennenlernen wirst, die ihr Physik Studien gerade abgeschlossen haben, kannst du auch alles über das Studium erfahren, was du schon immer wissen wolltest.

Bitte beachte, dass aus Gründen der Arbeitssicherheit ein Praktikum erst ab 16 Jahren möglich ist.

Nächste Praktikumstermine:
08.04. - 19.04.2024: Anmeldung

01.07. - 12.07.2024:
Keine Plätze mehr
30.09. - 11.10.2024: Anmeldung

20.01. - 31.01.2025: Anmeldung ab 01.04.

Ablauf des Praktikums

Das Praktikum ist in Zwei-Tages-Blöcken organisiert, sodass du verschiedene Arbeitsgruppen (AGs) und Forschungsbereiche besuchen kannst. Du wirst in Zwei- oder Dreiergruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen, um einen tieferen Einblick in die einzelnen Gruppen zu erhalten. Die genauen Stationen werden zu Beginn des Praktikums festgelegt. Wir bemühen uns, ein breites Themenspektrum abzudecken, damit unterschiedliche Forschungsbereiche erkundet werden und für jeden etwas Interessantes dabei ist. Am letzten Tag tauschen wir die Erfahrungen, die im Praktikum gesammelt wurden aus und diskutieren das gelernte in kurzen Präsentationen.

Der Ablauf des Praktikums könnte z.B. so aussehen:

Montag Begrüßung und Einführung 10 - 16 Uhr
Dienstag / Mittwoch z.B. AG QUANTUM 9 - 17 Uhr
Donnerstag / Freitag z.B. AG Theoretische Physik 9 - 17 Uhr
Montag / Dienstag z.B. Mechanische Werkstatt 9 - 17 Uhr
Mittwoch / Donnerstag z.B. Beschleunigergruppe 9 - 17 Uhr
Freitag Abschluss 10 - 16 Uhr

Die Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, an allen Phasen des Praktikums teilzunehmen. Sie können sich über die aktuellen Entwicklungen in der Physik informieren und Anregungen für den Unterricht mitnehmen.

Individuelle Praktika

Individuelle Praktika in einer bestimmten Arbeitsgruppe sind möglich und können direkt mit der jeweiligen Arbeitsgruppe abgestimmt werden. Der Zeitraum des Praktikums ist flexibel, wobei wir eine Mindestdauer von 2 Wochen empfehlen. Wir unterstützen gerne bei der Kontaktaufnahme und Vermittlung.