Science Box

Kreisel

In diesem Video befassen wir uns kurz mit dem Umdrehkreisel, einem Kreisel, den man bei kräftigem Andrehen beobachten kann wie er sich von alleine irgendwann auf den Kopf stellt! Dabei lernen wir, dass für das Beschreiben dieses faszinierenden physikalischen Systems Reibung eine wichtige Rolle spielt.

Magnete

Bei den von uns verwendeten Magneten handelt es sich um sog. Halbach-Arrays. Dies ist eine besondere Anordnung von Magneten, die bewirkt, dass sich das Magnetfeld auf der einen Seite verstärkt und auf der anderen Seite fast verschwindet. Außerdem habt ihr vielleicht schon festgestellt, dass es beim Verschieben der Magnete gegeneinander in eine Richtung einen Widerstand gibt. Das Magnetfeld ist streifenförmig angeordnet.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, empfehlen wir die Wikipedia-Seite zum Halbach-Array, die englischsprachige Seite enthält sehr hilfreiche Skizzen.