Frequently Asked Questions

Welche Kosten werden übernommen?

Das Exzellenzcluster PRISMA+ übernimmt sowohl die Kosten für Übernachtung in der Jugendherberge, als auch die Verpflegung während der Akademie in Form einer Verpflegungspauschale.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Du solltest mindestens 16 Jahre als sein, im Schuljahr 2018/2019 mindestens das erste Jahr der Oberstufe absolviert haben und noch nicht als regulärer Student an einer Universität eingeschrieben sein.

Wie komme ich nach Mainz?

Mainz liegt sehr verkehrsgünstig in Deutschland und kann daher am einfachsten mit der Bahn oder auch sehr kostengünstig mit Busunternehmen erreicht werden. Auch der Frankfurter Flughafen liegt nur etwa 20 Fahrminuten mit der S-Bahn entfernt.

Wo kann ich übernachten?

Die Teilchenphysik-Akademie bucht für die ausgewählten Teilnehmer Zimmer in einer Jugendherberge, die verkehrstechnisch mit der Mainzer Straßenbahn erreichbar sind.

Wie groß ist die Erfolgschance meiner Bewerbung?

In den letzten Jahren konnten wir knapp die Hälfte aller Bewerbungen akzeptieren konnten. Leider können wir nicht mehr als 16 Teilnehmer aus ganz Deutschland auswählen.

Weitere Fragen?

Dann schreibt einfach an: teilchenphysik-akademie@uni-mainz.de