Wetterballon-Projekt

Am 3. Dezember 2021 konnten wir in Kooperation mit dem Gymnasium Nieder-Olm einen Wetterballon starten! Ein Jahr lang haben wir mit der AG von Thomas Henrich fleißig geplant, gebastelt und einiges an Theorie über unsere Atmosphäre und kleinste Teilchen gelernt. An einem kalten aber sonnigen Morgen wurde wir dann endlich den Ballon mit Helium gefüllt und die Styroporsonde mit unseren Messgeräten ausgestattet. Nach ein paar aufregenden Minuten stieg der Ballon wabernd gen Himmel.

Mit der Vorhersage von etwa zweieinhalb Stunden Flugzeit und einem möglichen Landepunkt Mitten in Bayern im Kopf fuhren wir los. Schon noch knapp zwei Stunden kam das erste GPS-Signal auf den Handys an und der Wetterballon war gelandet - in Stimpfach bei Crailsheim. Dort angekommen stellten wir fest, dass die Sonde in einem Baum in etwa 20m Höhe verfangen war, doch dank einiger Helfer vor Ort konnte sie einige Tage später geborgen werden. Jetzt macht sich die Schul-AG an die Arbeit, alle Daten auszuwerten! Wer die Rohdaten und ein paar Eindrücke bekommen möchte, kann sich auf dieser Seite informieren.

Bericht der Schüler: Bericht zweier Schüler auf der Seite des Gymnasium Nieder-Olm

Videozusammenschnitt des Fluges: YouTube-Video

Rohdaten: GPS - Stratomini