Angebote für Studierende

Begrüßung und Informationen zum Studienbeginn

Vor Beginn Ihres ersten Semesters findet eine Begrüßung durch Physik-Lehramtsstudierende und Vertreter der Lehrenden statt. Dabei geht es auch um konkrete Informationen zum/zu Ihrem Physik-Lehramtsstudium. Es werden z. B. die verschiedenen Lehrveranstaltungen zur Physik-Fachdidaktik vorgestellt. Eine erste, grobe Übersicht über die für Ihr Lehramtsstudium relevante Literatur finden Sie hier. Diese Liste kann in den jeweiligen Lehrveranstaltungen weiter konkretisiert werden.

Termine für kommende Lehrveranstaltungen

Wie können Sie die Lehrveranstaltungen Ihrer Studienfächer und der Bildungswissenschaften frei von zeitlichen Überschneidungen wahrnehmen?

Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Termin-Vorbesprechungen. Eine solche führen wir in jedem Semester während der ersten Anmeldephase durch. Sie geben zu Ihren Veranstaltungen des kommenden Semesters diejenigen Zeitfenster an, die Sie wahrnehmen können.

Mit Aushängen und per E-Mail werden Sie auf anstehende Vorbesprechungen aufmerksam gemacht.

Institutstreff: Kontakte mit Lehrenden und Angebote zu Abschlussarbeiten

Jährlich im Sommersemester findet der "Institutstreff" statt. Lehrende aus den Bereichen Education und Science stellen sich, ihre Arbeitsgruppen und -gebiete sowie ihre Angebote für Abschlussarbeiten vor. Dabei haben Sie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Lehrenden.

Schwerpunkt: Physikunterricht planen

In der Vorlesung "Grundlagen der Fachdidaktik" ist die Planung von Physikunterricht ein Schwerpunktthema: Grundlegende Planungsbereiche und -aspekte werden dort anhand eines Beispiels entwickelt und in einem Planungsmodell zusammengefasst. Download:

Fachkunde im Strahlenschutz

Die Fachkunde im Strahlenschutz ist Voraussetzung, um als Lehrperson an Schulen mit radioaktiven Stoffen, Präparaten und Vorrichtungen umgehen oder Röntgeneinrichtungen betreiben zu dürfen.
Einmal jährlich bietet die Johannes Gutenberg-Universität in ihrem Lehrkräfteprogramm den Kurs für Lehrende zum Erwerb der Fachkunde an.
Die Gebühr beträgt für Studierende 100 €. Dabei ist eine Übernahme eines Teils der Kosten durch das Land Rheinland-Pfalz bereits berücksichtigt.
Kursleiter ist Herr Dr. Christian Gorges (Forschungsreaktor TRIGA).
Aktuelle und weiterführende Informationen zum Thema Strahlenschutz bietet Ihnen das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung: