KLIMAkademie

Auch 2024 wird die KLIMAkademie an der Johannes Gutenberg Universität wieder stattfinden.
Das Weltklima ist ein sehr aktuelles Thema unserer Zeit, aber auch ein sehr komplexes. Wenn du mehr wissen möchtest und dich insbesondere für die Folgen des Klimawandels und die Handlungsoptionen interessierst, bist du hier genau richtig. In Workshops lernen wir Grundlagen der Klimaforschung kennen, experimentieren zu Fragen der nachhaltigen Energieversorgung und untersuchen, wie Pflanzen auf das Klima reagieren. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel einen, auch für alle anderen Klima-Interessierten, öffentlichen Vortrag.

Die KLIMAkademie ist ein interdisziplinäres Projekt des Instituts für Physik, der Grünen Schule, des Instituts für Geowissenschaften und dem Institut für Physik der Atmosphäre. Diese Kooperation erlaubt es bei der KLIMAkademie das Thema Klimawandel von verschiedensten Seiten zu betrachten und ganz verschiedene Aspekte zu beleuchten.

Die KLIMAkademie 2024 findet vom 22. bis 25. Juli in und um die Grüne Schule auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität statt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Eine Teilnahme Jüngerer und Älterer kann nach Absprache möglich sein.

Bewerbung:

Ab dem 1 April ist die Bewerbung über das Formular möglich: Bewerbungsformular
Die Bewerbung läuft bis zum 31. Mai, danach wird es eine Warteliste geben. Wir versuchen möglichst für alle Bewerbungen im Bewerbungszeitraum einen Platz zur Verfügung zu stellen.

Rückblick

Bei der KLIMAkademie im August 2022 haben sich Schülerinnen und Schüler vier Tage lang in folgenden Workshops näher mit dem Klimawandel und ihren Handlungsmöglichkeiten beschäftigt.

Workshops:

• Schmelzverhalten und kinetische Energie von Hagelkörnern
  • Climate modelling, atmospheric circulation and uncertainty in regional climate projections
  • Windräder und Einfluss der Flügelprofile
  • Funktion von Solarzellen
  • Auswirkungen von Trocken- und Wasserstress auf Pflanzen
  • Antwort von Bäumen auf Klimawandel - Erfassung von Baumschäden
  • Garten und Landwirtschaft im Klimawandel - Nachhaltig Gärtnern
  • Unsere Handlungsmöglichkeiten

Die KLIMAkadmie 2022 wurde durch das Programm WissenSchafftZukunft des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und die Mainzer Volksbank unterstützt.