Ein sonniger Vormittag ist ideal: Die Kinder beobachten im Freien eine Wasserfontäne und
sie experimentieren mit Regentropfen-Modellen. Dabei erkennen sie: Die Regenbogenfarben stammen von den Regentropfen - diese leuchten beim Fallen im Sonnenlicht erst in den Farben des oberen Nebenbogens, weiter unten in den Farben des Hauptbogens...
- 4.-6. Klasse
Eine Unterrichtsreihe und Schülerlabor von Mara Mertes. Geeignet für:
- Rheinland-Pfalz: Themenfeld 11
- 9./10. Klasse - G8/G9
Im Rahmen ihrer Masterarbeit erstellte Doris Lisanti einen Überblick der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu astronomischen Themen in der Orientierungsstufe. Diese Sammlung ermöglicht den Lehrkräften zur Planung einer astronomischen Unterrichtseinheit einen schnellen Einblick in die zu beachtenden Schülervorstellungen.
- 5./6. Klasse
Eine Lerneinheit zur Einführung in die Reflexion am Parabolspiegel und in die regenerative Energienutzung
durch Lichtkonzentration mittels Fresnel- und Parabolkollektoren.
- Optikunterricht in der Mittelstufe (7./8. Klasse)
Eine Unterrichtsreihe und Schülerlabor von Katharina Stein. Geeignet für:
- Rheinland-Pfalz: Themenfeld 9
- 9./10. Klasse - G8/G9
Eine Einführung in die elektromagnetische Induktion mit der E-Gitarre.
- Oberstufe
Eine Lerneinheit zur Einführung in die Reflexion und das Reflexionsgesetz im Optikunterricht der Mittelstufe.
Dass Lichtlenksysteme einen Beitrag zur Klimawende darstellen, erfahren die Schüler:innen in verschiedenen
Kontexten: Heliostat von Viganella, Gartenreflektoren, Tageslichtlenksysteme.
- Optikunterricht in der Mittelstufe (7./8. Klasse)
zurück