Unterrichtsmaterialien

Ein sonniger Vormittag ist ideal: Die Kinder beobachten im Freien eine Wasserfontäne und
sie experimentieren mit Regentropfen-Modellen. Dabei erkennen sie: Die Regenbogenfarben stammen von den Regentropfen - diese leuchten beim Fallen im Sonnenlicht erst in den Farben des oberen Nebenbogens, weiter unten in den Farben des Hauptbogens...

• 4.-6. Klasse

Eine Unterrichtsreihe und Schülerlabor von Mara Mertes. Geeignet für:

• Rheinland-Pfalz: Themenfeld 11
  • 9./10. Klasse - G8/G9

Im Rahmen ihrer Masterarbeit erstellte Doris Lisanti einen Überblick der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu astronomischen Themen in der Orientierungsstufe. Diese Sammlung ermöglicht den Lehrkräften zur Planung einer astronomischen Unterrichtseinheit einen schnellen Einblick in die zu beachtenden Schülervorstellungen.

• 5./6. Klasse

Eine Lerneinheit zur Einführung in die Reflexion am Parabolspiegel und in die regenerative Energienutzung
durch Lichtkonzentration mittels Fresnel- und Parabolkollektoren.

• Optikunterricht in der Mittelstufe (7./8. Klasse)
Ein Unterrichtskonzept für die Orientierungsstufe oder 4. Grundschulklasse. Entstanden in Zusammenarbeit mit Fridays4Future und Scientists4Future Mainz.

Eine Unterrichtsreihe und Schülerlabor von Katharina Stein. Geeignet für:

• Rheinland-Pfalz: Themenfeld 9
  • 9./10. Klasse - G8/G9
Ein Schülerlabor von Matthias Gluth. Das Thema Kühlung liefert einen motivierenden Alltagsbezug und führt auch direkt hin zu aktuellen Forschungsthemen. Geeignet für die Sekundarstufe II.

Eine Einführung in die elektromagnetische Induktion mit der E-Gitarre.

• Oberstufe

Eine Lerneinheit zur Einführung in die Reflexion und das Reflexionsgesetz im Optikunterricht der Mittelstufe.
Dass Lichtlenksysteme einen Beitrag zur Klimawende darstellen, erfahren die Schüler:innen in verschiedenen
Kontexten: Heliostat von Viganella, Gartenreflektoren, Tageslichtlenksysteme.

• Optikunterricht in der Mittelstufe (7./8. Klasse)