Regenbögen erforschen!

Unterrichtskonzepte zum Naturphänomen Regenbogen

"Ein Regenbogen-Forschertag" (4. - 6. Klasse)

"Ein Regenbogen-Forschertag" ist ein forschend-entwickelnd angelegtes Konzept für den Erstzugang zum Naturphänomen Regenbogen in der Primar- und in der Orientierungsstufe.

Unbedingte Voraussetzungen sind Sonnenschein und ein Zeitkontingent von vier Unterrichtsstunden (z. B. Projekttag), die weitgehend im Freien stattfinden. Eine weitere Stunde vorab, diese kann im Klassen- bzw. Fachsaal gehalten werden, dient der thematischen Einführung und der inhaltlichen Vorbereitung.

Die folgenden Materialien vermitteln Ihnen erste Einblicke in das Unterrichtskonzept und das Unterrichtsmaterial. Auf Anfrage erhalten Sie gerne ausführlichere Informationen zum Konzept (Verlaufspläne, didaktische Erläuterungen, fachlicher Hintergrund) sowie die ausleihbaren Experimentiermaterialien.

Unterrichtskonzept

Unterrichtsmaterialien

"Regentropfen scheibchenweise" (7. - 10. Klasse)

im Aufbau ..