Online Materialien und digitales Lernen

Durch die Entwicklung von Online-Materialien wollen wir unsere aktuelle Forschung im Bereich der Teilchenphysik und im Bereich der Fachdidaktik allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Entdecken Sie die Online-Seiten der Teilchenspiele, der Streuexperimente und unseres Mainzer Mikrotrons und informieren Sie sich über Apps und Virtual Reality-Experimente im Physikunterricht.

Der Standort Mainz bietet anderen Standorten und Lehrkräften Online-Materialien zur spielerischen Vermittlung von Inhalten der Teilchenphysik. Folgende Seiten und Inhalte können Sie entdecken:

Seite der Teilchenspiele

  • eine Simulation eines Teilchenbeschleunigers
  • eine virtualisierte Form des Steckbriefe-Spiels des Netzwerk Teilchenwelt
  • ein Farbspiel zum Trainieren des Kombinierens von Farbladungen
  • eine Übungseinheit wie Spuren von Teilchen in einem Teilchendetektor einer Teilchensorte zugeordnet werden können, basierend auf einer Idee des Netzwerk Teilchenwelt-Standorts Göttingen

Seite zu den Streubrettern

  • eine Einführung und Simulation der mechanischen Streuexperimente
  • die Seiten zur Auslese der Daten von den mechanischen Streuexperimenten

Panorama-Bilder des Mainzer Mikrotrons

  • Erkunden Sie selbst das Mainzer Mikrotron mit unseren Panoramaaufnahmen

 

Das Angebot der App-Datenbank richtet sich speziell an Lehrkräfte des Faches Physik. Im Unterricht begegnen einem immer wieder Experimente, die nur unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden dürfen oder von den Schülerinnen und Schülern nicht selbstständig durchgeführt werden können. Beispiele sind hier die Arbeit mit radioaktiven Präparaten oder Hochspannungsversuche. Aber auch auf methodische/didaktischer Ebene können Apps den Unterricht bereichern und eine erhöhte Partizipation der Lernenden im Unterrichtskontext begünstigen.

Die App-Datenbank öffnet die Tür zu einem „Lager“ voller digitaler Anwendungen für den Physikunterricht. Die Datenbank beinhaltet eine Auflistung mit relevanten Apps, die im naturwissenschaftlichen Unterricht im Lehr-Lern-Kontext eingesetzt werden können. Mithilfe von ausgewählten Bewertungskriterien können die Nutzerinnen und Nutzer die jeweiligen Anwendungen bewerten und auch Neuerscheinungen in die Datenbank einpflegen.

Hier geht es zur Datenbank

Virtual-Reality-Experimente simulieren ausgewählte physikalische Versuche, die aufgrund von Gefahren oder wegen ihres Aufwands im Schulunterricht nicht (mehr) real durchgeführt werden, in einer dreidimensionalen, realitätsnahen und inhaltlich korrekten Darstellung. Die Software ist auf umfangreiche, einfache und intuitive Interaktionsmöglichkeiten und den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien, wie Interaktive Whiteboards und Tablets, optimiert.

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„Augmented Reality“ (kurz AR) ermöglicht die Ergänzung einer realen Umgebung mit virtuellen Objekten, Einblendungen und der Einbindung von Erläuterungen. Durch die AR-Anwendung ist eine Simulation von Experimenten als Demonstrations- oder Schülerversuch in natürlicher Umgebung mit authentischen Repräsentationen möglich, die ohne Abstraktion auf schematische Darstellungen auskommt. Die vorgestellte APP erfasst durch die Kamera eines mobilen Endgerätes reale Platzhalterkarten, die durch AR in echte Experimentiergelegenheiten umgewandelt werden.

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