Internationale Masterclasses

CMS und ATLAS

Blick auf den offenen CMS-Detektor. (Bild: CERN)

CMS und Atlas sind Experimente am CERN, die auf verschiedene Weise nach neuer Teilchenphysik suchen.

Bei den Internationalen Masterclasses zu CMS oder ATLAS kommen weltweit Schülerinnen und Schüler zusammen, um selbst zu forschen und den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen. An den teilnehmenden Universitäten und Forschungseinrichtungen in vielen Ländern kann einen Tag lang Forschung aktiv miterlebt werden.

Zuerst erhalten die TeilnehmerInnen eine Einführung in die Grundlagen der Teilchenphysik. Die neu erworbenen Kenntnisse können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss nutzen, um eigenständig Daten, die am CERN in Genf bei der Kollision von Protonen aufgezeichnet wurden, auszuwerten. Die Spur, die Teilchen in einem Detektor am CERN hinterlassen, können die Schülerinnen und Schüler so bestimmten Teilchen zuordnen und begeben sich so im wahrsten Sinne des Wortes auf "Spurensuche"! Per Videochat können können sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss mit Teilnehmern weltweit über ihre Ergebnisse austauschen.

Int_masterclass
Blick in den ATLAS-Detektor (Bild: CERN)

Das Programm ist speziell für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konzipiert. Für die Teilnahme sind keine speziellen Physik-Kenntnisse, die über das Mittelstufenniveau hinausgehen, erforderlich. Es zählen das Interesse und die Bereitschaft, sich über aktuelle Themen der Teilchenphysik informieren zu wollen.

Wir freuen uns auf viele junge Forscherinnen und Forscher!

Die Masterclasses unterscheiden sich erheblich, sodass wir den Besuch beider empfehlen können.

Organisatorisches

Die Masterclass findet an der JGU Mainz statt, es muss eine Befreiung vom Schulunterricht eigenständig mit der Schule abgesprochen werden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten am Tag der Masterclass eine Teilnahmebestätigung, welche beispielsweise der Schule als Nachweis vorgelegt werden kann.

Schülerinnen und Schüler können sich selbständig zu der Masterclass anmelden.

Es wird von jedem einzelnen Teilnehmer, der Veranstaltung teilnimmt, eine unterschriebene Einverständniserklärung benötigt. Diese kann bei der Anmeldung heruntergeladen werden und muss zur Veranstaltung mitgebracht werden.

Anmeldung zu CMS-Masterclass.
Anmeldung zu ATLAS-Masterclass.
Die Anmeldung wird geschlossen, wenn die Masterclass voll ist.

Typischer Ablauf einer internationalen Masterclass

9:00 – 10:30 Uhr: Einführende Vorlesung

11:00 - 15:00 Uhr: Einführung in das Experiment Analyse von Daten

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00 – 15:00 Uhr: Analyse von Daten

15:00 – 16:00 Uhr: Zusammentragen der Ergebnisse

16:00 – 17:00 Uhr: Videokonferenz mit CERN und europäischen Universitäten

17:00 – 17:30 Uhr: Abschlussrunde

Wir empfehlen die Masterclasses sich an Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe II. Vorkenntnisse in Physik sind nicht erforderlich.

Treffpunkt

Institut für Physik auf dem Campus der JGU Mainz. Der genaue Standort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der JGU Mainz.