MaMi-Masterclass

Hinweis: Die Streubretter befinden sich zurzeit in Wartung.
Sobald sie wieder voll einsatzfähig sind, wird die MAMI-Masterclass angeboten.

Streuung an einem Objekt

Streuexperimente finden in zahlreichen Gebieten der Physik statt.
In der MaMi-Masterclass beschäftigen wir uns damit wie PhysikerInnen mit großen Streuexperimenten winzige Strukturen erforschen können.

In der MaMi-Masteerclass beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Daten aus Streuexperimenten und der geometrischen Struktur der Streuzentren auf einfache Art und Weise.

Durch eigenes Experimentieren kommen wir der Methodik moderner Teilchenphysik Experimente Schritt für Schritt näher, und gewinnen einen Einblick wie Experimenten wie z.B dem historischen Rutherford Experiment bis hin zu modernen Beschleuniger Experimenten funktionieren.

Anmeldung

Hier die Anmeldung für die kommenden Masterclasses.

Wir empfehlen die Teilnahme Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse. Für die Teilnahme sind keine speziellen Physik-Kenntnisse, die über das Mittelstufenniveau hinausgehen, erforderlich. Es zählen das Interesse und die Bereitschaft, sich über aktuelle Themen der Teilchenphysik informieren zu wollen.

Weiters

Die Masterclass Teilchenphysik geht zurück auf eine Initiative des Netzwerk Teilchenwelt, in dem die JGU Mainz als Standort vertreten ist. Weitere Informationen zu Masterclasses gibt es auf der Seite des Netzwerk Teilchenwelt.

Wenn ihr mehr über die Masterclass erfahren wollt, dann schaut doch mal in den Bericht von der letzten Internationalen Masterclass.
Oder erfahrt wie der Tag mit einer Schulklasse abläuft und warum SchülerInnen an einer Masterclass teilnehmen sollten, in dem Bericht einer Schulklasse aus Bergisch-Gladbach.

Anmeldung

Masterclasses für Klassen oder Gruppen können über unser Anfrageformular jederzeit angefragt werden. Wir werden uns dann melden um einen Termin zu vereinbaren.

Kosten

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot der JGU Mainz und des Netzwerk Teilchenwelt.

züruck