internationale IceCube Masterclass

Bild: IceCube-Collaboration

Das Masterclass-Programm Icecube wurde 2014 an verschiedenen Standorten weltweit gestartet. Es läd junge Schülerinnen und Schüler ein, etwas über Astrophysik zu lernen und "echte" Forschung mitzuerleben.

IceCube ist ein beeindruckendes Experiment. Es ist der größte Detektor, der jemals gebaut wurde, der Daten in einer der unwirtlichsten Umgebungen auf unserer Erde - dem Südpol - aufnimmt. Er hat die bisher hochenergetischsten Neutrinos beobachtet.

Die IceCube-Kollaboration besteht aus einem Team aus mehreren hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenchaftlern, die zusammen mit vielen Ingenieuren, IT-Experten und anderen Fachleuten dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Willst du auch teilnehmen?

Dann melde dich an! Du wirst aktuelle IceCube-Daten analysieren: Signale von kleinsten Teilchen, die Neutrinos genannt werden und die durch das Universum über astronomische Distanzen zu uns gekommen sind. Sie helfen uns, Informationen über gigantische Objekte wie Schwarze Löcher oder Gamma-Strahlen-Ausbrüche zu erhalten. Im Anschluss kannst Du Deine Erfahrungen der Masterclass mit anderen Teilnehmern zahlreichen - auch internationalen - Standorten in einer Videokonferenz austauschen!

Und wenn du noch unsicher bist, findest du hier den Artikel zu einem Interview mit zwei Teilnehmerinnen an der IceCube-Masterclass 2021: Forschung in der Arktis erleben.

Was ist eine IceCube-Masterclass?

• Eine Möglichkeit, um während der Schulzeit Forscher:innen der Uni Mainz mit deinen Fragen zu löchern
  • Eine Möglichkeit, mehr über das Universum zu lernen
  • Eine Möglichkeit, mit Schüler:innen weltweit zusammenzuarbeiten

An wen richtet sich die IceCube-Masterclass?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13. Solltest du noch nicht in der 10. Klasse sein, aber den Wunsch verspüren an der IceCube-Masterclass teilzunehmen, schicke bitte eine kurze E-Mail an schuelerprojekte-physik@uni-mainz.de.

Anmledung

Hier könnt ihr euch zur IceCube-Masterclass anmeldung

Die Anmeldung wird geschlossen, wenn Teilnehmerzahl erreicht ist oder spätestens eine Woche vor dem Termin.

Teilnehmende Universitäten:

• University of Alabama, US
  • University of Delaware, US
  • Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), Germany
  • Erlangen Centre for Astroparticle Physics, Germany
  • Harvard University, US
  • Universität Mainz, Germany
  • Michigan State University, US
  • Mercer University / Georgia Tech, US
  • Niels Bohr Institute, Denmark
  • Ohio State University, US
  • Queens University / McDonald Institute, Canada
  • South Dakota School of Mines and Technology, US
  • UCLouvain, France
  • Université Libre de Bruxelles (ULB) / Vrije Universiteit Brussel (VUB), Belgium
  • University of Mainz, Germany
  • University of Rochester, US
  • University of Utah, US
  • University of Wisconsin–River Falls, US
  • Uppsala University / Stockholm University, Sweden
  • WIPAC at University of Wisconsin–Madison, US

Mehr Informationen

Die Internationale IceCube Masterclass wird von der IceCube Kollaboration in Zusammenarbeit mit der University of Wisconsin Universität, mit Unterstützung des Netzwerk Teilchenwelt angeboten.
Mehr Informationen finden sich auf der Seite der Internationalen IceCube Masterclass.

Die IceCube Masterclass ist inspiriert durch die International Masterclasses, die seit 2005 von der International Particle Physics Outreach Group veranstaltet werden. Kooperationspartner in Deutschland ist das Netzwerk Teilchenwelt.